• Menu
  • Menu

Wasserfälle, Flüsse, Meer und Dschungel

Wenn man Natur liebt, ist man auf Dominica richtig. Die Insel ist sehr grün, mit wuchernden und vor allem blühenden Pflanzen. Das ist uns im Unterschied zu den anderen beiden Inseln besonders aufgefallen. Auch diese sind grün, aber auf Dominica blüht alles – gefühlt jeder Baum und Busch trägt bunte, große Blüten. Die ein oder andere Blüte kennt man vom heimischen Floristen – nur das die Blumen auf Dominica wie Unkraut am Straßenrand wachsen. Gleiches gilt für die Früchte: Mangobäume, Papayas, Bananen, alles wächst. Als Alternative zu Süßkram pflücken sich die Kinder Kakaofrüchte und lutschen das Fruchtfleisch um die Kerne.

Auf Dominica gibt es 365 Flüsse – für jeden Tag des Jahres einen. Bis auf einen ist keiner davon schiffbar, da das Wasser über Felsen fließt. Man kann wunderbar in den Flüssen rumklettern, in tieferen Stellen baden und sich von kleinen Wasserfällen den Rücken massieren lassen.

Es gibt viele kleinere und größere Wasserfälle auf der Insel, teilweise mit direkter Bademöglichkeit am Wasserfall und oft nicht weit weg von einer Straße. Das führt natürlich dazu, dass die Kreuzfahrt-Direktoren, diese Orte in das Ausflugsprogramm aufnehmen und man als Globi erst mal schauen muss, wie man einen geschickten Zeitpunkt findet

Ein Klassiker, von dem ihr auf YouTube viele Videos von „Kreuzfahrern“ findet: Der Emerald Pool. Das Wasser stürzt fotogen in ein Becken, in dem man schwimmen kann. Pool und Wasserfall liegen im Dschungel, umgeben von üppigen Pflanzen. Eigentlich ist das Wasser türkis-blau (eben emerald) und recht klar. Wir waren am späten Nachmittag, so zum Abschluss des Tages. Leider waren uns 700 Kreuzfahrer zuvorgekommen. Auch wenn der Parkplatz jetzt leer war (man muss ja rechtzeitig wieder auf dem Schiff sein) – der Pool war ehr dreckig-braun als „emerald“ – es war so viel Sediment aufgewirbelt worden, das unsere Fotos (bis auf dem Wasserfall) auch am heimischen Baggersee entstanden sein könnten